Naturpark Zillertaler Alpen
Hideaway.News

Der Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen & der ZILLERTALERHOF

Eine Verbindung aus Leidenschaft.

Land der Berge, Land der Adler, Land der Wasserfälle, Gipfel und Gletscher: Der Naturpark Zillertaler Alpen gehört mitunter zu dem Besten, das Österreich in puncto Natur zu bieten hat. Nicht nur in der Summe seiner Gipfel und Wildtiere, sondern auch in der Summe der Emotionen, die ein Besuch dieses Teils des Zillertals weckt. Grund genug für den ZILLERTALERHOF als Partnerhotel auch seine Gäste zu Wanderungen in dieser hochalpinen Landschaft zu animieren. Als Naturpark-Partnerbetrieb profitieren unsere Gäste nicht nur von den fix reservierten Tickets für Wanderungen und Nature Watchings – für Gäste des ZILLERTALERHOFS ist das Sommerangebot des Parks auch noch völlig kostenlos!

Pflanzenwelt Zillertal
Im Frühling schmilzt der Schnee und die natürliche Pflanzenvielfalt im Zillertal erwacht zum Leben. (Foto: Eberhard Grossgasteiger)

Die Philosophie der Nachhaltigkeit, des Naturschutzes und die Liebe zu den Tiroler Bergen sind grundlegende Kriterien um als sich Naturpark-Partnerbetrieb bezeichnen zu dürfen. Das war und ist dem ZILLERTALERHOF ein Anliegen, und für Gastgeber Franz-Josef Perauer sogar mehr als das:

Lieber Franz Josef, als Zillertaler wurde dir ja die Begeisterung für die Berge schon in die Wiege gelegt. Trotzdem bzw gerade deswegen: Was macht den Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen für dich so einzigartig?

Speziell die Tatsache, dass ich für einige Jahre täglich die städtische Skyline (anstatt unserer imposanten Bergkulisse) vor meinen Augen hatte, entzündete meine wahre Leidenschaft für die Alpen. Ich bin unglaublich glücklich, in einer derart wundervollen Umgebung zu leben und ich finde, dass besonders die unzähligen Dreitausender in den Zillertaler Alpen an Faszination kaum zu toppen sind. Dass wir hier gleichzeitig auch noch einen riesigen Hochgebirgs-Naturpark mit seiner atemberaubenden Tier- und Pflanzenwelt unsere Heimat nennen, ist schon ein umwerfendes Geschenk. Nicht nur für unsere Gäste, sondern auch für die einheimischen Menschen eine wirkliche Bereicherung. Um die Natur zu genießen, aktiv zu sein und neue Kraft zu schöpfen.

Der ZILLERTALERHOF ist ein Partnerhotel des Naturparks. Wieso hast du dich dazu entschlossen, Mitglied werden zu wollen und welche Vorteile bietet diese Mitgliedschaft für deine Gäste?

Zuallererst sehe ich es als unsere unternehmerische Verantwortung, einen aktiven Beitrag für unsere wunderbare Natur im Zillertal zu leisten. Die Tatsache, dass es hier eine entsprechende Organisation gibt, die sich dem Schutz der Natur und der Erhaltung unserer einzigartigen Fauna und Flora verschrieben hat, war für uns Grund genug den Naturpark aktiv zu unterstützen. Außerdem organisiert der Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen auch wirklich tolle Veranstaltungen, Ausstellungen, Vorträge und Themenwanderungen in der Region. Für uns natürlich viele gute Gründe im Naturpark als stolzer Partnerbetrieb einen Beitrag zu leisten.

Es darf persönlich werden: Was ist dein „Favourite Spot“ im Naturpark bzw. was sollte man dort unbedingt einmal erlebt haben?

Auf diese Frage muss ich tatsächlich eine sehr persönliche Antwort geben: Die erste größere Bergtour mit meiner jetzigen Frau Katharina führte uns vom Gasthaus Breitlahner in Ginzling über die romantische Alpenrose und die grandiose Berliner Hütte auf das atemberaubende Schönbichler Horn auf über 3.134 Meter, und wieder hinunter bis zum Schlegeis Stausee. Diese Wanderung war für uns eines der schönsten Erlebnisse, die wir je hatten. Wohl nicht zuletzt auch deshalb, weil ich ihr auf dem Gipfel zum allerersten Mal meine Liebe gestand!

Was macht den Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen für die Gäste des ZILLERTALERHOFS nun wirklich so besonders, wird sich der eine oder andere wohl fragen. Die Antwort darauf geht in das Detail: Seit 1991 gibt es das Ruhegebiet „Zillertaler Hauptkamm“, ganze 422 Quadratkilometer groß. Im Jahr 2001 wurde dieser Teil der Ostalpen zum „Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen“ umbenannt. Insgesamt sind knapp über 10 Prozent der Tiroler Landesfläche als „Ruhegebiete“ geschützt. Das ist gar nicht so viel. Zwar sind die Berglandschaften Tirols allesamt zauberhaft, in der Ruhegebieten jedoch bieten sie einen Lebensraum für Tiere, die man sonst nur noch aus dem Zoo oder aus Dokumentationen kennt. Adler, Steinböcke, Murmeltiere, Gämsen … Und natürlich entdeckt man auf den geführten Wanderungen und Trekking-Touren auch die einzigartige Flora der Hochalpen: Das Edelweiß, die Alpenrosen und die ein oder andere Blume, die man davor vielleicht noch gar nie gesehen hat. Es ist fast ein bisschen so, als würde man durch eine längst vergessene Welt der Berge und Gletscher wandern. Ein Mix aus „Herr der Ringe“ und „Heidi“.  Also definitiv Prädikat „Sehenswert“.

(Titelbild von Eberhard Grossgasteiger)

You Might Also Like